Service Updates
CO2-Reduktion bei GEL
Der CO2-Ausstoß muss sinken! Darüber sind sich alle einig. Um zukunftsweisend Treibhausgas-Emissionen aus Transport und Logistik zu senken und gleichzeitig interne sowie externe Prozesse effizienter und nachhaltig gestalten zu können, haben wir bei GEL eine „Task-Force“ gebildet.
Erstes definiertes Zwischenziel ist eine CO2-Verbesserung möglichst durch Reduktion bzw. Vermeidung anstelle von Kompensation. Unser primäres Handlungsfeld: sukzessive Anpassung des Nahverkehrs auf alternative Antriebe.
Um sinnvolle Nachhaltigkeitsziele formulieren zu können, müssen wir zunächst unseren Ausgangspunkt kennen – also die exakte Messung unseres Fußabdrucks und Reporting an alle relevanten Stakeholder. So sehen wir es als verpflichtend an, transparent zu kommunizieren und damit messbar und vergleichbar zu sein.
In diesem Zusammenhang sind die Werte Tank-to-Wheel und Well-to-Wheel von Bedeutung. Die nachfolgende Grafik veranschaulicht, wie sich diese Werte zusammensetzen.
Aktuelle System-Informationen
Stand: 27.01.23
Corona-Pandemie und ihre Herausforderungen
Für die GEL Express Logistik GmbH hat der Schutz der Gesundheit unserer Versender, Empfänger, Partner und Mitarbeiter größte Priorität. Angesichts der Corona-Lage haben wir ein Ziel – die Versorgung der Gesellschaft durch einen möglichst reibungslosen Ablauf der Logistik sicherzustellen. Von daher bitten wir auch unsere Kunden und Empfänger um aktive Unterstützung durch Einhaltung der jeweils gültigen Corona-Regeln. Dafür bedanken wir uns!
Laufzeitverzögerung:
Aktuell kann es vereinzelnd zu Laufzeitverzögerungen kommen.
Zum einen haben wir immer wieder krankheitsbedingte Personalausfälle zu verzeichnen. In einigen Depots kommt es daher zu Laufzeitverzöger-ungen, da wir nicht mit einer kompletten Belegschaft arbeiten können. Zum anderen kommt es aktuell in weiten Teilen Deutschlands zu Behinderungen durch Schnee- und Glatteisbildung. Bitte beachten Sie das bei Nachfrage Ihrer Kunden und informieren ggf. vorab, dass es zu wetterbedingten Verzögerungen kommen kann.
Ihr GEL-Team
Aktuelle Situation 24.01.23
Laufzeitverzögerung:
Unser Systempartner A.S.I. in Ettlingen informierte uns über krankheitsbedingte Ausfälle. Die Situation ist angespannt, so dass es die nächsten Tage zu Verzögerungen bei Zustellungen und Rückmeldungen kommen kann.
Glatteisgefahr:
In weiten Teilen Deutschlands kommt es aktuell zu Behinderungen durch Glatteisbildung. Bitte beachten Sie das bei Nachfrage Ihrer Kunden und informieren ggf. vorab, dass es zu wetterbedingten Verzögerungen kommen kann.
Aktuelle Information
Frankreich
Am 31.01.2023 wird es in Frankreich einen Streik geben. Aktuell können die Auswirkungen auf unseren Versand und die Abholungen in Frankreich noch nicht abgesehen werden. Wir bitten Sie dies bei Ihrem Versand zu berücksichtigen und Ihre Versandkunden auf mögliche Verzögerungen hinzuweisen.
Skandinavien
Wir möchten Sie informieren, dass wir mit sofortiger Wirkung den Versand nach Skandinavien vorübergehend einstellen müssen. Bereits erfasste und auf den Weg gebrachte Versandsendungen werden retourniert und kommen schnellstmöglich zu Ihnen zurück.
Corona-Information
Vor dem Versand bzw. der Buchung einer Abholung in ganz Europa ist sicher zu stellen, dass der Empfänger bzw. Versender erreichbar und das entsprechende Unternehmen geöffnet ist.
Andernfalls erfolgt umgehend die Retoure. Bitte zu jeder Versandsendung Ansprechpartner und Telefonnummer mit angeben. Verweigert ein Empfänger die Unterschrift, nimmt die Ware jedoch an, unterzeichnet der Fahrer mit „COV-19“.
Bitte achten Sie auf Lockdown-Informationen einzelner Länder!
Frankreich:
Aufgrund der stark ansteigenden Covid Fälle in Frankreich, hat unser Partner vor Ort (Geodis) beschlossen, die kontaktlose Zustellung sowie Abholung wieder einzuführen.
Zum Schutz der Kunden und Fahrer wird mit sofortiger Wirkung folgende Vorgehensweise durchgeführt:
- Bei Anlieferung oder Abholung vermerkt der Fahrer das Datum und die Uhrzeit der Lieferung auf dem Scanner
- Es erfolgt keine manuelle Quittierung durch den Empfänger
Sollten Sie noch Fragen haben, senden Sie gerne eine Mail an netexpress@gel-express.de
Für Kroatien, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien gilt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Kollegen von Ontime in Österreich.
Großbritannien/Irland:
Der Versand ist vorübergehend eingestellt.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Spende für den Willicher Wunschbaum
Die Mitarbeiter/innen der GEL haben auch in diesem Jahr dazu beigetragen, dass Geschenke unter den Willicher Wunschbaum kommen. Zusammen mit anderen Unternehmen aus Willich haben wir Handys, Druckerpatronen und Devisen gesammelt, die dann durch It´s for Kids in Euros „umgetauscht“ wurden. Wir freuen uns, dass dadurch eine Summe von 1.000€ zusammengekommen sind!
Spende für die Ukraine
Mit viel Freude dürfen wir berichten, dass die GEL eine Spende über 3.900€ an die Aktion Deutschland Hilft für die Ukraine überwiesen hat.
In einer großen Spendenaktion hat die GEL-Belegschaft insgesamt 1.950€ für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Diese Summe wurde von der Geschäftsleitung mit viel Freude verdoppelt.
Einen herzlichen Dank an alle!
Neueröffnung
Das Jahr beginnt mit guten GEL-Neuigkeiten. Wir haben für Sie weiter in unser Netzwerk investiert und freuen uns über ein
zusätzlich 5. Logistikcenter – Standort Mainz!
Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und erhalten Sie einen kurzen Einblick:
Hier klicken und Ton an: https://vimeo.com/670645661/e95c0db555